Bei Notfällen ist es wichtig, Ruhe zu bewahren und so gut es geht Erst-Hilfe zu leisten. Zuerst sollte sich ein grober Überblick geschaffen werden, ohne sich dabei selbst in Gefahr zu bringen. Unter 112 ist professionelle Hilfe, also Feuerwehr, Rettungsdienst etc. zu erreichen. Genaue Informationen zum Notruf und Verhalten in Notsituationen gibt es weiter unten in detaillierter und ausführlicher Form.

Notfallsituation

In welche Situation sie auch geraten, am wichtigsten ist, dass Sie die Ruhe bewahren. Das einzig Falsche in einer Notfallsituation ist, keine Hilfe zu leisten. Verschaffen Sie sich zunächst einen groben Überblick über die Notfallsituation. Bringen Sie sich selbst niemals in Gefahr! Sichern Sie, z.B. bei einem Verkehrsunfall, zuerst die Unfallstelle mit ihrem mitgeführten Warndreieck. Geben Sie zeitnah einen Notruf über die Telefonnummer 112 (europaweit) ab.

Der Notruf

Professionelle Hilfe (Feuerwehr, Rettungsdienst, Wasserrettung, Bergrettung, usw.) wird in Bayern durch die Integierten Leitstellen (Ils) alarmiert und disponiert. Für den Landkreis Miesbach ist die Ils Rosenheim zuständig und aus dem Fest- und Mobilfunknetz rund um die Uhr, ohne Vorwahl, über die 112 zu erreichen. Dort wird nach dem Meldebild entschieden, welche und wie viele Rettungsmittel zum Einsatzort entsendet werden. Der Disponent wird Sie durch das Telefonat führen und von Ihnen möglichst viele, für die Einschätzung der Lage wichtige Informationen erfragen, um schnellstmöglich die geeigneten Rettungsmittel zur Einsatzstelle zu schicken. Die Polizei erreichen Sie über die 110.

Wichtiges beim Notruf

• Wer ruft an?
  • Wo ist der Notfallort?
  • Was ist passiert?
  • Weiviele sind betroffen?
  • Warten auf Rückfragen

Situativ richtig Handeln

Ein Patient kann vereinfacht drei Zustände haben:

Ansprechbar

Psychische Betreuung, Wärmeerhalt, Lebensrettende Sofortmaßnahmen wie Druckverband anlegen etc.

Bewusstlos, mit Atmung

Patient in die Stabile Seitenlage bringen. Das oberste Ziel ist es, dass der Kopf der tiefste Punkt des Körpers ist, sodass Erbrochenes herausfließen kann und die Zunge den Atemweg nicht versperrt

Bewusstlos, ohne Atmung

Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen