Rufname

C (alter 2'er)

1/5 Staffel

Ausrüstung

Vorbaupumpe mit 800 l/min bei 8 bar, Hebebühne, Standardbeladung: Zwei Rollcontainer mit je 500m B-Schläuchen, ein Rollcontainer mit Tragkraftspritze mit 800 l/min bei 8 bar inklusive Zubehör, 8000 l Faltbehälter für Wasserabgabe, TS Ziegler UP-4 PFPN 10/1500

Einsatzzweck

Dieses Fahrzeug ist vorwiegend ein Logistik- fahrzeug und dient der Versorgung von Einsatzstellen mit Gerätschaften und Material. Hierfür werden mehrere Rollcontainer mit einsatzbezogener Beladung vorgehalten. Die Grundbeladung entspricht der eines Schlauchwagens und ist unentbehrlich bei der Löschwasserförderung über längere Schlauchstrecken. Das Fahrzeug kann entsprechend dem Einsatz individuell aufgerüstet werden und ist das „Arbeitstier“ bei Unwetterlagen. Aufgrund seiner Geländegängigkeit ist der Gerätewagen unverzichtbar bei Brandeinsätzen und technischen Hilfeleistungen in bergiger Region sowie bei Eisenbahnunfällen. Die jeweilig erforderliche Ausrüstung ist in Rollkontainer verlastet, die schnell ausgetauscht werden können. Er wird zudem als Zugfahrzeug für die Anhänger eingesetzt.