Rufname

C (alter 2'er) + Drehleitermaschinist

1/2 Trupp

Ausrüstung

Max. Rettungshöhe 30,5 m (23m bei 12m Ausladung), Rettungskorb mit Schleifkorbtrage, Spinboard. B-Wenderohr, Mehrzweckzug

Einsatzzweck

Die Drehleiter ist ein Rettungsgerät und wird vorwiegend zur Menschen Rettung eingesetzt, kann aber ebenfalls zur Brandbekämpfung und technischen Hilfe verwendet werden. Aufgrund der Beschaffenheit des Fahrzeuges kann der zweite Rettungsweg bei Gebäuden mit einer Brüstungshöhe von 8 m - 22 m (Hochhausgrenze) sichergestellt werden. In Tegernsee existieren derzeit knapp 40 solcher Gebäude und machen die Vorhaltung einer DLK erforderlich, andernfalls müssten die Gebäude mit einem zweiten Rettungsweg nachgerüstet werden. Das Fahrzeug wird auch in umliegende Gemeinden alarmiert.